Mittwoch, 5. Juli 2017

Sich selbst führen

Unternehmer und Führungskräfte sehen sich tagtäglich mit mannigfaltigen Aufgaben konfrontiert. Eins kommt dabei regelmäßig zu kurz: die eigenen Bedürfnisse. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

Als ich mit Ende 30 auf dem „vermeintlichen“ Höhepunkt meiner Karriere bei einer deutschen Großbank angelangt war, spendierte mein damaliger Arbeitgeber mir die Teilnahme an einem Seminar, das meine Sichtweise auf mein bisheriges Leben deutlich veränderte. Mit diesen Erkenntnissen fühlte ich mich wie ein U-Boot-Fahrer, der nach langem Tauchgang wieder an die Wasseroberfläche kommt und es in vollen Zügen genießt, frische Luft einzuatmen und über sich endlich wieder blauen Himmel und Sonnenschein zu sehen.

Der Titel des Seminars war „Sich selbst führen“. Der eingeladene Führungskräftekreis lernte dabei u.a. das Vitaldreieck (Sie sehen ein Bild davon in diesem Blog) kennen, ein gleichseitiges Dreieck, dessen Seiten mit den Überschriften Beruf, Familie und Ich – also die eignen Interessen und Bedürfnisse – versehen waren. Das Dreieck vor Augen wurde mir bewusst, dass ich mich jahrelang vor allem um meinen Beruf, dann um die Familie und vielleicht nur zu 5% um mich selbst gekümmert hatte.

Wir wurden im weiteren Verlauf des Seminars für unsere Eigeninteressen und unsere Gesundheit sensibilisiert, machten morgens gemeinsam Sport und sprachen über Ernährung. Seit diesem Seminar habe ich mich und meinen Körper auf eine kohlehydrat- sowie fettarme Ernährung umgestellt und dem Laufsport verschrieben. Außerdem habe ich meine Hobbys ausgebaut und intensiviert, um einen deutlichen Kontrapunkt zu den täglich Herausforderungen des Jobs zu setzen. So spiele ich seit dem Schlagzeug in einer Band und habe meine Leidenschaft fürs Segeln entdeckt. Gerade letzteres verkörpert meine mir immer bewusster werdenden Werte: Unabhängigkeit, Freiheit und Selbstbestimmtheit.


Wer sich an seinen Werten orientiert, hat ein erfüllteres und glücklicheres Leben. Wollen auch Sie endlich auftauchen? Kontaktieren Sie mich und erfahren Sie mehr zum Thema ‚Werte‘ im nächsten Blog.



Keine Kommentare: