Mittwoch, 19. Juli 2017

Bewusstsein für Werte schafft Orientierung

Der Wunsch nach (Neu-)Orientierung ist groß – das merke ich in der Arbeit mit meinen Kunden tagtäglich. Häufig fehlen ihnen Zielbilder oder einfach nur Leitplanken auf dem Weg, auf dem sie gerade laufen. Motivationsverlust ist die Folge, Aufgaben werden nur noch mechanisch erledigt, ohne ein Gefühl von Sinnhaftigkeit. Welche Rolle kann in einer solchen Situation ein Werte-Bewusstsein spielen?



Was sind überhaupt diese Werte? Einfach gesagt ist es das, was uns wichtig ist. Unsere Werte bestimmen – meist unbewusst – unser Handeln, unsere Haltung; ein Leben lang. Wenn wir gegen sie leben, fühlen wir uns unwohl in unserer Haut, geraten aus der Balance. Handeln wir nach unseren Werten, fühlen wir Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, ja Glück. Macht es da nicht Sinn, sich seiner Werte bewusst zu werden? Und wie es Sinn macht – das Dumme daran ist nur, dass sich unsere Wertesysteme wandeln. Werte sind uns nicht angeboren, sondern sie verändern sich durch Lebenserfahrungen und in Abhängigkeit zu bestimmten Lebensphasen. Es macht also immer wieder Sinn, sich seiner Werte bewusst zu werden – auch, um am Ende darin Orientierung zu finden.

Deshalb steht bei orientierungsbedürftigen Klienten die Werte-Arbeit im Mittelpunkt. Die Forschungsergebnisse von Professor Claire W. Graves bilden dafür die Grundlage. Darauf aufbauend hat in Deutschland Rainer Krumm die 9 Levels of Value Systems (9LVS) geschaffen. Sein Modell macht die umfangreichen wissenschaftlichen Erkenntnisse Professor Graves’ für das Coaching auf einfache Art und Weise nutzbar.


9 Levels of Value Systems

Worum geht es dabei genau? Das Modell der 9LVS hilft, dass Menschen, Gruppen und Organisationen, die eigenen und die Aktionen und Reaktionen anderer besser verstehen. 9LVS und die Theorie der Wertesysteme stellen die Dynamik dar, die für die Entwicklung von Individuen, Gruppen und Organisationen verantwortlich ist. Diese Entwicklung findet in einem steten Wechsel zwischen Ich- und Wir-Bezogenheit statt; über maximal 9 Ebenen kann sie sich erstrecken. Die Wertesysteme der verschiedenen Ebenen – man nennt sie auch gerne die psychologische DNA – bringen Denkweisen, Glaubenssätze, innere Befindlichkeiten und Organisationsprinzipien zum Ausdruck. Deren Ausgeprägtheit ist über die 9LVS messbar – Veränderung wird damit sichtbar.




Entscheidungen fällen nach dem eigenen Wertesystem

Wer sein eigenes Wertesystem kennt und gewillt ist, konsequent danach zu handeln, dem fällt es leicht, Entscheidungen zu treffen. Und gerade in einer Phase von Orientierungslosigkeit gilt es, viele Dinge zur Entscheidung zu bringen. Das eigene Wertesystem kann hier bildhaft als Leitplanke aufgefasst werden, die einen auf Spur hält.

Ich selbst habe aufgrund starker Werteverletzungen vor sechs Jahren meinen damaligen Arbeitgeber verlassen. Seitdem leitet mich mein persönliches Wertesystem durch mein privates sowie berufliches Leben. Spüre ich heute Unsicherheit, befrage ich meinen Werterahmen und werde mir dabei meiner Werte bewusst. Danach fallen mir Entscheidungen leicht, ich fühle mich sicher und bin wieder in Balance.

Auch Sie suchen Neuorientierung oder haben das Gefühl, dass Ihr derzeitiges Leben nicht stimmig ist? Sie wollen mehr über die 9LVS erfahren und welche Auswirkungen die Ergebnisse auf Ihre persönliche Orientierung oder die Ihres Unternehmens haben? Sprechen Sie mich gerne an.

Keine Kommentare: