Mittwoch, 5. April 2017

Die 12 Gesetze für nachhaltigen Erfolg // Teil 3

Nachdem wir in den letzten beiden Blogs bereits 8 der 12 Gesetzte für nachhaltigen Erfolg in der Unternehmensführung behandelt haben, kommen wir heute zu den letzten vier Gesetzen, die für eine gelebte Vertrauenskultur, gute Kommunikation und damit Authentizität stehen. Wer diese Kräfte als Unternehmen ausbildet, für den steht der Mensch im Mittelpunkt mit Fokus auf Werteorientierung, Sinnhaftigkeit und Unternehmenskultur. Wichtige Stichworte sind darüber hinaus: Engagement, persönliche Entwicklung, Verantwortung, Service, Kommunikation, Zufriedenheit und Sicherheit.

9)  Begeisternde Marktharmonie: bemühe dich stets um spürbare und sichtbare Marktharmonie!
 

Gut miteinander klarkommen, ist mitunter leichter gesagt als getan. Problematisch wird es allerdings, wenn man auf gewisse Art und Weise aufeinander angewiesen ist. Gerade in kleinen Branchen oder in regional begrenzten Gewerben sind ein Festhalten an den eigenen Werten und ein authentisches Auftreten das A und O. Versuchen Sie lieber, sich zu vernetzen, statt sich gegen den Wettbewerb zu verschwören.
 

10) Authentische Botschaft mit Ziel: kommuniziere erreichend und zielgerichtet!
 

Auch wenn wir jeden Tag kommunizieren, tun wir das häufig doch zu wenig oder unvollständig. Wir geben nicht alle Informationen weiter, wir setzen Verstehen voraus und geben damit auch keine Möglichkeit, nachzufragen. Gerade im Gespräch mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern ist eine klare Kommunikation essentiell. Holen Sie hier Ihr Gegenüber dort ab, wo er steht und sprechen Sie die Sprache von dem, den Sie erreichen wollen.
 

11) Vertrauende Mannschaft: bilde eine vertrauende und zutrauende Gemeinschaft aus allen Mitarbeitern, Führungskräften und Nachfolgern!
 

Gute Stimmung ist unersetzlich. Sie können Ihren Mitarbeitern noch so viel Gutes tun, wenn es Konflikte im Team gibt, werden sie nur ungern zur Arbeit kommen. Mit Menschen, mit denen wir uns verstehen, arbeiten wir lieber und besser zusammen. Eine vertrauensvolle Atmosphäre ist deshalb nicht nur angenehm für alle, sie ist auch produktiv.
 

12) Rigorose Disziplin: verbessere rigoros, mit System und Disziplin!
 

Stillstand ist Rückschritt. Das gilt natürlich auch für Sie und Ihr Unternehmen. Deshalb sollten Sie stets an der Verbesserung arbeiten. Mitunter führt dieser Wille leider dazu, dass heute in die eine, morgen in die andere Richtung „verbessert“ wird, was wertvolle Ressourcen und Zeit kostet bei eher geringem bis gar keinem Effekt. Wer dagegen systematisch vorgeht, einer bestimmten Strategie folgt und diese diszipliniert verfolgt, wird schon bald tolle Ergebnisse sehen.


Sie würden sich und Ihr Unternehmen auch gerne mal auf die 12 Gesetze untersuchen lassen? Dann sprechen Sie mich gerne an.





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